Sales Representative Healthcare / OTC, Region Ostschweiz
Johnson & Johnson
Zug, Switzerland
vor 30 Tg.

Johnson& Johnson Consumer Health Care Switzerland ist die lokale Vertriebs-und Marketing-Organisation für Konsumgüter in der Schweiz.

Diese ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Produkten aus den Bereichen Babypflege, Haut- und Körperpflege, sowie rezept-

und nicht rezeptpflichtigen Medikamenten. Die führenden Marken sind Penaten, Johnson's Baby, o.b., Carefree, RoC, Imodium, Motilium, Listerine und Nicorette, die vor allem im Groß-

und Einzelhandel und in Apotheken und Drogerien verkauft werden.

Zielsetzung :

Pflege, Ausbau und Sicherung der Distribution von Produkt in Apotheken und Drogerien im zugeteilten Verkaufsgebiet. Koordination aller kundenbezogenen Belange in Zusammenarbeit mit dem Key Account Management Plänen.

Maximale Gebietsausschöpfung Erhöhung des Kundendurchschnittsumsatzes.

Die / der Sales Representative Healthcare / OTC ist ordentliches Mitglied bei allen Sales-Meetings und beim jeweiligen Analysemeeting und dem Sales Manager unterstellt.

Der Sales Representative (Gebietsmanager) stimmt mit dem Salesmanager die Gebietszuteilung, Routenpläne, Besuchsstruktur und Besuchsfrequenz ab und agiert als selbständiger Sales Representative.

Übergeordnete Aufgaben :

  • Ausführung der nationalen Verkaufspläne
  • Erstellung von Analysen für das eigene Kundengebiet inkl. Segmentation und Definition der Besuchskadenz.
  • Erstellung einer halbjährlichen Kundenumsatzanalyse
  • Entwirft für jeden Kunden detaillierte, nach Produkten und Monaten festgelegte Zielvorstellungen zu Umsatz, in Koordination mit den übergeordneten Zielen des Key Account Teams in Abstimmung mit dem Sales Manager.
  • Planung und Durchführung von Trainings von OTC- und Beauty Produkten für die bestmögliche Beratung im Apotheken-Teams.
  • Generelle Aufgaben als Sales Representative :

  • Sicherstellung der Betreuung der Kunden / potentiellen Kunden im Gebiet
  • Pflege des Kontakts zu bestehenden und neuen Kunden und Etablierung der Kundenbindung auf Apotheker-Ebene
  • Umsetzung der Verkaufsförderungs-Massnahmen, Zweit- und Regalplatzierungen, Displays, etc. bei den Kunden mit dem Ergebnis einer Top-
  • Platzierung für den Endkunden

  • Unterbreitung der Angebote, unterstützt den Kunden in Kaufentscheidung und berät ihn auf bestmögliche Umsetzung
  • Kunden mit neuen Produkten vertraut machen; Schulungen von neuen und bestehenden Produkt-Portfolios für die Pharma-Assistentinnen & Apothekern / Drogisten vor Ort durchführen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung vom Kunden : Umsatz-Analyse, Kalkulation von Margen, etc.
  • Informiert den Kunden umfassend und positiv über die Aktivitäten des Unternehmens, soweit erlaubt und von Interesse
  • Schnelle Bearbeitung von Aufträgen, Kundenanfragen und Reklamationen
  • Aktive Pflege der Daten im CRM-Programm
  • Sonstige Aufgaben :

  • Regelmässige und aktive Information an den Sales Manager über Marktbeobachtungen, Konkurrenz : Distribution, Zweitplatzierungen, neue Produkte, Produktvariationen, veränderte Verpackungsgrössen, veränderte Produktoptik, Preismassnahmen, verbraucher-
  • handels- und beratungsorientierte VKF Massnahmen

  • Einhaltung der Tourenplanung und Firmenrichtlinien
  • Vorbereitung und Umsetzung von Jahresgesprächen mit dem Apotheker / Apothekerin. Präsentation & Besprechung mit dem Apotheker und Definition der Massnahmen, um den Umsatz des Kunden zu erhöhen.
  • Verbesserungsvorschläge zur Verkaufsförderung, Schulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, aufgrund der Erfahrungen.
  • Qualifications

  • Professionelle Ausbildubg in Ökonomie (KV or equivalent)
  • Deutsch auf einem biligualen Niveau, plus fliessende Englischkenntnisse
  • Französisch wünschenswert
  • 2-5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Verkaufsstelle
  • MS Office : Grundkenntnisse Excel, Powerpoint, Word
  • Exzellente Kommunikation und Organisationsfähigkeiten
  • Kundenorientiert, eigenständig, motiviert, flexibel
  • Dynamisch und Zielorientiert
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