Senior Compliance Officer (w/m/d)
Helvetia
Region Basel, CH
vor 2 Tg.

Senior Compliance Officer (w / m / d) Teilzeit / Vollzeit

Was in vielen anderen Unternehmen nur leere Versprechen sind, ist bei uns oberste Regel : &Los. Es steht für das Vertrauen, das wir in unsere Mitarbeitenden und deren Fähigkeiten setzen.

Denn wir sind überzeugt, dass ein gemeinsamer Erfolg nur möglich ist, wenn jeder den nötigen Freiraum bekommt, Talente bestmöglich einzusetzen.

Das bringt nicht nur Dich persönlich weiter, sondern das gesamte Unternehmen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Deine Verantwortung

  • Sicherstellung der Compliance der Fondsleitung und der durch diese verwalteten kollektiven Kapitalanlagen
  • Unterstützung der operativen Stellen und anderer Bereiche bei compliance-relevanten Fragestellungen
  • Monitoring der gesetzlichen und regulatorischen Entwicklungen im Asset Management (primär Schweiz) und Beurteilung deren Auswirkungen auf die Fondsleitung und den durch diese verwalteten Immobilienfonds
  • Verfassen von Weisungen und anderen internen Regelwerken
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Compliance-Organisation
  • Mitarbeit in Compliance Initiativen im Bereich Asset Management der Helvetia Gruppe
  • Laufende Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften sowie der internen Reglemente und Weisungen
  • Durchführung von regelmässigen Prüfungen der Einhaltung der anwendbaren Vorgaben (gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften sowie interne Reglemente und Weisungen)
  • Durchführung von Schulungen in Bezug auf Compliance-relevante Themen
  • Abklärung von spezifischen Fragen
  • Diese Stelle kann mit einem Pensum 80-100% besetzt werden
  • Deine Qualifikation

  • Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Legal, Compliance oder vergleichbare Qualifikation
  • 5 oder mehr Jahre Erfahrung in einer Compliance-Funktion im Asset Management, idealerweise bei einer Immobilienfondsleitung oder äquivalente Praxis in einem Prüf- oder Beratungsunternehmen
  • Vertiefte Kenntnisse in der Compliance im Bereich Asset Management und der Finanzmarktregulierung (u.a. FIDLEG, FINIG, KAG, FinfraG, VAG, BVG, GwG), zusätzliche Kenntnisse im Immobilienrecht von Vorteil
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Eigeninitiative und ergebnisorientierte, exakte Arbeitsweise
  • Lösungsorientierte Denkweise sowie starke kommunikative Fähigkeiten (in Wort und Schrift)
  • Engagierte und teamorientierte Persönlichkeit
  • Versiert in Anwendung von MS Office insbes. Excel, sowie SAP und marktüblichen Compliance Tools
  • Sprachen : Deutsch und Englisch, Kenntnis weiterer Landessprachen von Vorteil
  • Was wir bieten

    FlexOffice : orts- und zeitunabhängiges Arbeiten

    Mitarbeiterrestaurant

    Gute ÖV-Anbindung und Förderung

    Attraktives Aus- und Weiterbildungsprogramm

    Attraktive Mitarbeitervergünstigungen

    Melde diesen Job
    checkmark

    Thank you for reporting this job!

    Your feedback will help us improve the quality of our services.

    Bewerben
    E-Mail
    Klicke auf "Weiter", um unseren Datenschutz-und Nutzungsbestimmungen zuzustimmen . Du kriegst außerdem die besten Jobs als E-Mail-Alert. Los geht's!
    Weiter
    Bewerbungsformular