Senior Compliance Officer (w / m / d) Teilzeit / Vollzeit
Was in vielen anderen Unternehmen nur leere Versprechen sind, ist bei uns oberste Regel : &Los. Es steht für das Vertrauen, das wir in unsere Mitarbeitenden und deren Fähigkeiten setzen.
Denn wir sind überzeugt, dass ein gemeinsamer Erfolg nur möglich ist, wenn jeder den nötigen Freiraum bekommt, Talente bestmöglich einzusetzen.
Das bringt nicht nur Dich persönlich weiter, sondern das gesamte Unternehmen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Deine Verantwortung
Sicherstellung der Compliance der Fondsleitung und der durch diese verwalteten kollektiven Kapitalanlagen
Unterstützung der operativen Stellen und anderer Bereiche bei compliance-relevanten Fragestellungen
Monitoring der gesetzlichen und regulatorischen Entwicklungen im Asset Management (primär Schweiz) und Beurteilung deren Auswirkungen auf die Fondsleitung und den durch diese verwalteten Immobilienfonds
Verfassen von Weisungen und anderen internen Regelwerken
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Compliance-Organisation
Mitarbeit in Compliance Initiativen im Bereich Asset Management der Helvetia Gruppe
Laufende Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften sowie der internen Reglemente und Weisungen
Durchführung von regelmässigen Prüfungen der Einhaltung der anwendbaren Vorgaben (gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften sowie interne Reglemente und Weisungen)
Durchführung von Schulungen in Bezug auf Compliance-relevante Themen
Abklärung von spezifischen Fragen
Diese Stelle kann mit einem Pensum 80-100% besetzt werden
Deine Qualifikation
Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Legal, Compliance oder vergleichbare Qualifikation
5 oder mehr Jahre Erfahrung in einer Compliance-Funktion im Asset Management, idealerweise bei einer Immobilienfondsleitung oder äquivalente Praxis in einem Prüf- oder Beratungsunternehmen
Vertiefte Kenntnisse in der Compliance im Bereich Asset Management und der Finanzmarktregulierung (u.a. FIDLEG, FINIG, KAG, FinfraG, VAG, BVG, GwG), zusätzliche Kenntnisse im Immobilienrecht von Vorteil
Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Eigeninitiative und ergebnisorientierte, exakte Arbeitsweise
Lösungsorientierte Denkweise sowie starke kommunikative Fähigkeiten (in Wort und Schrift)
Engagierte und teamorientierte Persönlichkeit
Versiert in Anwendung von MS Office insbes. Excel, sowie SAP und marktüblichen Compliance Tools
Sprachen : Deutsch und Englisch, Kenntnis weiterer Landessprachen von Vorteil
Was wir bieten
FlexOffice : orts- und zeitunabhängiges Arbeiten
Mitarbeiterrestaurant
Gute ÖV-Anbindung und Förderung
Attraktives Aus- und Weiterbildungsprogramm
Attraktive Mitarbeitervergünstigungen