IAM Service Owner (m/w/d) 80-100%
Zurich Insurance Company
Zürich, CH
vor 1 Tg.

Regulatorische Anforderungen sowie auch die stetig fortschreitende Digitalisierung unseres Geschäftsmodells erfordern mehr denn je ein effektives und effizientes Identity and Access Management (IAM) sowohl im Workforce Bereich als auch im Consumer IAM.

Um die Herausforderungen zu meisten, haben wir ein Programm gestartet, dessen Ziel ist, alle IAM Services zu konsolidieren und sie auf den Prüfstand bezüglich Effektivität und Effizienz zu stellen.

Als IAM Service Owner / Project Manager nehmen Sie die zentrale Treiber Rolle für das mehrjährige Programm ein. In dieser Rolle werden Sie sowohl Ihr breites Fachwissen als auch Ihre transformativen Fähigkeiten hervorragen einsetzten können.

Auf Sie warten ein motiviertes Team, unterstützende Kollegen und anspruchsvolle Stakeholder.

Was Sie tun

  • Schnittstelle zwischen internen Stakeholdern (interne IT Service Provider als auch Business Bereiche) und IAM Team Aufnahme und Spezifikation der Anforderungen an die IAM Services zusammen mit den Stakeholdern und unter Einbeziehung der betroffen Service Teams Aufnahme, Definition und Bewertung von Änderungswünschen (Changes) der Stakeholder und Initiierung des Change-Prozesses Präsentation und Abstimmung der Prioritäten und Umsetzungsplänen mit den Stakeholdern Präsentation der umgesetzten Anforderungen und Changes den Stakeholdern gegenüber und Begleitung der Abnahme durch die Stakeholder Präsentation über Marktfakten, Ziele und Vision zu den IAM Services an die Stakeholder und das IAM Team Ansprechpartner für alle inhaltlichen und technischen Fragen der Stakeholdern
  • Sicherstellung von Delivery durch das IAM Team Erstellen und Pflegen des IAM Backlogs (Epics, Features und Stories) als Grundlage für die Delivery durch das IAM Team Priorisierung von Anforderung, Changes, Problemen und Inzidenten entsprechend des Business-Wertes für die Stakeholdern Übermitteln der Ziele, ihres Business-Werts und Akzeptanzkriterien an das IAM Team (in Grooming Sessions) und Dokumentieren dieser im Tool (ADO) Unterstützung des IAM Teams in inhaltlichen und technischen Fragen Abnahme der fertigen Stories und Features vom IAM Team anhand der definierten Akzeptanzkriterien Abnahme der Service Architektur aus der Sicht der IAM Vision und Ziele Sicherstellen, dass Know-how wichtig für die Kontinuität und Weiterentwicklung der Services dokumentiert ist
  • Projektleitung und Controlling Definition, Kontrolle und Erreichung der Projektziele zur Transformation der IAM Services Staffing, Einsatzplanung und Koordination interner und externer Ressourcen Erstellung, Kommentierung und Präsentation von Reports Finanzielles Controlling sowie Governance des IAM Projektes
  • Was Sie mitbringen

  • Ausbildung und Berufserfahrung : Bachelor oder Master Abschluss in technischer oder wirtschaftlicher Informatik bzw. eines fachnahen Studiengangs oder Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung im Stakeholder Management und in der Erstellung von Konzepten und der Aufnahme von Anforderungen Mehrjährige Erfahrung mit Aufbau von Services und / oder Führung komplexer, bereichsübergreifender Projekte Erfolgreicher Abschluss eines komplexen IAM Projektes ist vom grossen Vorteil Erfahrung im Ausarbeiten von IAM Projekt Plänen und IAM Roadmaps in komplexen Systemlandschaften sind von Vorteil
  • Fachliche Kompetenzen : Breite Kenntnisse im IAM Bereich (Konzepte, Prozesse, Architekturen, Tools) und gutes Verständnis von Risiken im IAM Bereich Kenntnisse im Bereich Datenschutz und Datensicherheit Projektmanagement und -controlling
  • Sprachkenntnisse Fliessendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Ihr Kontakt

    Zusätzliche Informationen

  • Teilzeit oder Vollzeit : 80-100%
  • Arbeitsort :
  • Fernarbeit : gemäss unsere Flexwork policy
  • Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung auch ohne Bewerbungsschreiben.

    Gerne können Sie uns bei einem persönlichen Kennenlernen von Ihrer Motivation überzeugen.

    Wer wir sind

    Zurich ist eine starke Marke mehr als 1,4 Millionen Schweizer Kundinnen und Kunden vertrauen auf unsere Produkte und Dienstleistungen.

    Die Basis unseres Erfolgs bilden unsere 53 000 Mitarbeitenden weltweit, die unseren Kunden in 210 Ländern und Gebieten helfen, ihre Risiken besser zu verstehen und sich gegen diese zu schützen.

    Um die tägliche Leistung zu erbringen, bieten wir unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitsmodelle und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Als Zurich-Mitarbeitender profitieren Sie von einer Vielzahl an Vorteilen und einer starken Kultur, geprägt von Akzeptanz, Vielfältigkeit und Teamorientierung.

    Bei Zurich pflegen wir eine Kultur der Vielfalt und Inklusion. Unsere Ziele und Werte sind geschaffen, um unsere Mitarbeitenden zu schützen, Vertrauen zu fördern und zu helfen, ihr volles Potential auszuschöpfen.

    Wir stehen ein für Gerechtigkeit und Gleichheit unter unseren Angestellten, unabhängig vom Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, etc.

    Die Gewinnung unserer Talente sowie die Rekrutierungsprozesse spiegeln dieses Bekenntnis im Alltag. Steigen Sie bei uns ein und werden Sie Teil dieser Kultur.

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