Quantitativer Risikomanager (m/w) 80 – 100 %
Allianz Suisse Versicherungsgesellschaft
Richtiplatz , CH- Wallisellen
vor 10 Tg.

STELLENPROFIL

Als quantitativer Risikomanager unterstützen Sie proaktiv die Geschäftseinheiten, die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat mit Analysen und Handlungsempfehlungen bei der Steuerung des Unternehmens und stellen eine zentrale Schnittstelle zum Schweizer Regulator sowie zum Risikomanagement des Allianz Konzerns dar.

Kernthemen sind die Ermittlung und Steuerung der Marktrisiken in den Versicherungsportfolien sowie des Geschsamtrisikoprofils der Lebensversicherung inklusive proaktiver Handlungsempfehlungen sowie der regulatorischen Berichterstattung im Rahmen des Schweizer Solvenztestes und von Solvency II.

Dafür streben Sie nach aussergewöhnlichen Leistungen, die geprägt sind von Ihrem unternehmerischen Den-ken und Handeln.

Seien Sie mutig wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

AUFGABEN

  • Weiterentwicklung und Berechnung von Modellen für Marktrisiken in Kapitalanlageportfolien und für versi-cherungstechnische Risiken für den Schweizer Solvenztest und Solvency II inklusive Model Governance
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen im Rahmen der ökonomischen Steuerung und im Rahmen des Kapitalmanagements des Unternehmens
  • Erstellung von Management- und regulatorischem Reporting als Basis für die Kommunikation mit den Fachabteilungen, dem Management und der Aufsicht
  • Die Abteilung deckt breite Aufgabenstellungen im Bereich des Risikomanagements ab. Deshalb kann die Aufgabenstellung zu einem gewissen Grad an Ihr spezifisches Knowhow / Erfahrung angepasst wer-den
  • ANFORDERUNGEN / KENNTNISSE / ERFAHRUNGEN

  • Hochschulabschluss mit quantitativem Hintergrund wie Mathematik oder Physik oder mit quantitativer Ausrichtung in anderen Studiengängen
  • Erfahrung mit der Modellierung von Marktrisiken in den Kapitalanlagenportfolien oder von versicherungstechnischen Verpflichtungen in der Lebensversicherung ist von Vorteil
  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine strukturierte und prozessorientierte Denkweise, und exzellente Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Idealerweise mehr als zwei Jahre Berufserfahrung im Aktuariat, Investment- oder Risikomanagement
  • Persönlichkeit mit viel Eigeninitiative, Zielorientierung, Teamfähigkeit und mit hohen Qualitätsansprüchen, Affinität zu IT-
  • Lösungen, Erfahrung mit R-Programmierung ist von Vorteil

    ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

    Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Handlungen. Dabei lieben Sie es, den Status Quo zu hinterfragen und Bestehendes zu verbessern.

    Bei Fragen zur Stelle steht M. Kettenmann Buensoz, Telefon 058 358 74 90 gerne zur Verfügung.

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