Wir suchen bei Sanofi in Baar eine / n Brand Manager Diabetes / Toujeo GSA.
Ihre Aufgaben
Als Brand Manager Deutschland, Österreich & Schweiz (GSA) sind Sie für den strategischen Erfolg Ihrer Brand im Bereich Diabetes bei Sanofi verantwortlich;
dabei stellen Sie den Informationsaustausch innerhalb der Multi-Country-Organisation (MCO) sicher und, dass landesspezifische Gegebenheiten optimal berücksichtigt sowie Synergien ausgeschöpft werden.
Sie entwickeln aktiv die GSA Brandstrategie weiter und implementieren die strategischen Pläne (Brand plan), um das Produktionswachstum anzutreiben und den Markterfolg sicher zu stellen.
Im Zentrum des täglichen Arbeitens steht dabei, dass Sie in Zusammenarbeit mit Medical und dem Customer Engagement Managern aus der Strategie adäquate Taktiken entwickeln und diese konsequent und messbar (KPI) umsetzen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zielgruppenbedürfnisse, dem gegebenen Budgetrahmen und achten auf die Effektivität der Mittel.
Darüber hinaus tragen Sie in Ihrer Aufgabe als Brand Manager GSA in Abstimmung mit dem Head Marketing, Medical und Customer Engagement wesentliche Verantwortung für die Budgetierung und der Kosten- und Ressourcenallokation Ihres Arbeitsgebietes.
Sie stellen sich der täglichen Herausforderung als Brand Manager Diabetes mit einem hohen Maß an Eigenorganisation und der Fähigkeit, neben Hauptprojekten auch viele kleinere Projekte gut im Überblick behalten zu können.
Dies erfordert ein schnelles und pro-aktives Erwerben von Fach- und Produktwissen.
Sie bringen idealerweise Marketing-Erfahrung im Bereich Diabetes mit und sind versiert im Umgang mit den fachärztlichen Zielgruppen.
Sie sorgen für eine laufende Sicherung und Aktualisierung der Produktstrategie in der Kommunikation des Außendienstes.
Die Fähigkeit der erfolgreichen und kollegialen Zusammenarbeit im Team ist für uns von großer Bedeutung. Wir legen dafür großen Wert auf eine überdurchschnittliche Bereitschaft zur interdisziplinären Kollaboration und das entsprechende Kommunikationsverhalten - sowohl bei internen (z.
B. Vertrieb, Medical, Market Access) als auch externen Stakeholdern.
Basis Ihrer Arbeit ist eine kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsanalyse im Umfeld der relevanten Teilmärkte unter Berücksichtigung der Markterfordernisse.
Sie integrieren diese Erkenntnisse in die Arbeit (auch in Zusammenarbeit mit Market Access).
Eine enge Zusammenarbeit mit globalen Produkt-Teams und die Adaption globaler Vorgaben an lokale Bedürfnisse sowie die Umsetzung globaler Kampagnen stellen einen elementaren Bereich Ihrer Arbeit dar.
Anforderungen & Qualifikationen
Abgeschlossenes naturwissenschaftliches und / oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium, Weiterbildungen im Bereich Brand Management, Promotion von Vorteil
Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement in der biotechnologischen oder pharmazeutischen Industrie, mit Vorteil im Bereich Diabetes
Sehr gute strategisch-analytische Fähigkeiten
Idealerweise Know-How aus dem Vertriebsumfeld mit, z.B. im Vertrieb bereits gearbeitet
Nachweislich erfolgreiche Zusammenarbeit mit (internationalen) Teams mit Einflussnahme durch effizientes Netzwerk, Wissen und Glaubwürdigkeit
Hohes Engagement, stressresistent, lösungs- und teamorientiert
Kommunikationsstark und effizient in einer Matrixstruktur
Präsentationssicherheit auch vor einem größeren Auditorium
Durchsetzungsfähigkeit auch in internationalen Arbeitsgruppen, aber auch diplomatisches Geschick
Eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten
Offenheit und Treiber innovativer Marktstrategien
Fliessende Deutsch, Englisch- sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift
Rahmenbedingungen
Bereitschaft zur Reisetätigkeit, 30-50 % der Arbeitszeit (Deutschland, Österreich, Schweiz)
Sind Sie interessiert?
Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mit möglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung) online zu.
LI-EUR
At Sanofi diversity and inclusion is foundational to how we operate and embedded in our Core Values. We recognize to truly tap into the richness diversity brings we must lead with inclusion and have a workplace where those differences can thrive and be leveraged to empower the lives of our colleagues, patients and customers.
We respect and celebrate the diversity of our people, their backgrounds and experiences and provide equal opportunity for all.