Abteilungsleiter:in Service / Monitoring Desk
SWISSTXT
Zürich
vor 6 Tg.

Am Standort von SRF in Zürich ist das Service / Monitoring Desk für das Monitoring der vereinbarten Verfügbarkeiten und Performance unserer Contributions- und Distributions-Infrastrukturen sowie IT-Plattform-, IT-Infrastruktur- und Netzwerk-Services verantwortlich.

Als Leiterin / Leiter der Abteilung Service / Monitoring Desk stellen Sie einen umfassenden Support für die erbrachten Services und der dafür notwendigen Pikettorganisation sicher.

Die Abteilung ist Drehscheibe bei einer Incident-Abwicklung und kommuniziert mit allen Stakeholdern. In dieser attraktiven und anspruchsvollen Position tragen Sie die fachliche und personelle Verantwortung des Teams Service / Monitoring Desk und stellen einen reibungslosen Betrieb sicher, in dem Sie folgende Aufgaben übernehmen :

Das ist Ihr Beitrag

  • Führung der Organisation mit rund 12 Mitarbeitenden in fachlicher und personeller Hinsicht, inkl. Personaleinsatzplanung des Schichtbetriebs
  • Sicherstellung der zentralen Überwachung (Monitoring; 7x24h) der nationalen ICT und Infrastruktur Services sowie aller SRG SSR Programme der Studios via den verschiedenen Verbreitungswegen (Distribution) bis zum Endkunden
  • Sicherstellung des nationalen, zentralen Service-Desks (Entgegennahme, Triage und Ticketing von Incident-, Change- und Problemmeldungen)
  • Verantwortlich für die Service Support Prozesse für die Business Kunden
  • Sicherstellung eines effektiven Incident-Prozesses und eine hohe 1st-Level-Lösungs-Rate für alle Programm-Verbreitungsservices
  • kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, der technischen Hilfsmittel und Qualitätsstandards
  • Gewährleistung einer hohen Service-Qualität und Sicherstellung der Kommunikation gegenüber den Schnittstellen sowie zu strategisch wichtigen Kunden / Partnern
  • Mitarbeit und Teilprojektleitung in bereichs- oder konzern übergreifenden Projekten
  • Einhaltung der Führungs-, Budget- und Finanzvorgaben
  • Damit begeistern Sie uns

  • abgeschlossene Technikausbildung oder Informatikausbildung mit höherer Weiterbildung HF (oder gleichwertig)
  • mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in der Leitung einer Servicedesk-Organisation
  • Kenntnisse des ITIL-Frameworks und Erfahrung im IT-Service Management
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
  • hohe Serviceorientierung und "best in class"-Mentalität
  • Erfahrung im Bereich kontinuierliche Prozessoptimierung
  • starke Hands-on-Mentalität, Lösungsorientierung, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Damit begeistern wir Sie

  • Vielseitige und interessante Führungsfunktion in einem dynamischen Umfeld der elektronischen Medien und des Service Public
  • Verantwortungsvolle Position mit hohem Gestaltungsfreiraum
  • persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktive Anstellungsbedingungen, wie Personalrestaurant, fortschrittliche Sozialversicherungen, mind. 27 Ferientage, 18 Wochen Mutterschafts- und 4 Wochen Vaterschaftsurlaub etc.
  • Medien- und Kulturvielfalt
  • Unser Versprechen

    Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können.

    Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat : Wir sind : 360 meine Welt! Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft.

    Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges. Created with Snap

    Medien machen

    Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten : digital, interaktiv und crossmedial.

    Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums. Created with Snap

    Digitalisierung gestalten

    Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden. Created with Snap

    Mensch sein

    Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt.

    Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz. Created with Snap

    Sinn schaffen

    Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.

    Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten : digital, interaktiv und crossmedial.

    Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.

    Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.

    Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt.

    Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.

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