Zwei Doktorandinnen / Doktoranden Erziehungswissenschaft
Universität Bern
Bern, Switzerland
vor 5 Tg.

In dem vom SNF geförderten binationalen Forschungsprojekt "Student Well-Being in Switzerland and in Russia" (WESIR) an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, sind voraussichtlich zum 01.

08.2021 oder nach Vereinbarung* für die Dauer von 4 Jahren zwei Stellen als Doktorandin / Doktorand zu besetzen.

  • Ziel des Projekts ist es, (1) die Auswirkungen des schulischen Umfelds auf das Wohlbefinden von Schüler / innen der Sekundarstufe zu untersuchen und die Faktoren auf verschiedenen ökologischen Ebenen zu identifizieren, die die Entwicklung des Wohlbefindens von Schüler / innen beeinflussen könnten;
  • 2) die Auswirkungen schulbasierter Interventionsprogramme zur Steigerung des Wohlbefindens auf das kurz- und langfristige Wohlbefinden der Schüler / innen zu analysieren;
  • 3) wissenschaftlich sowie praktisch relevantes Wissen über das Wohlbefinden der Schüler / innen zu bereichern. Diese Studie kombiniert quantitative und qualitative Forschungsmethoden sowie Interventionsmethoden.

    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, vielfältige Kenntnisse im Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung zu erlernen und weiter zu entwickeln. Ihr Profil

  • Master im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Erziehungswissenschaft oder Psychologie bis spätester Abschlusstermin im Sommer 2021
  • Engagiertes Anstreben einer akademischen Karriere
  • Gute forschungsmethodische Kompetenzen
  • Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Mass an Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • Von Vorteil sind Erfahrung in der Organisation, Durchführung und Auswertung von Längsschnittuntersuchungen
  • Wir bieten Ihnen Das Institut für Erziehungswissenschaft bietet eine attraktive Forschungsumgebung zur Erlangung weiterführender akademischer Qualifikationen.

    Die Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung besteht aus einem hochengagierten Team von Forscher / innen, Doktorierenden und Masterstudierenden in den Themenfeldern Lehr- und Lernforschung, schulische Emotions- und Motivationsforschung, schulische Professionsforschung, Lehrer / innen-Bildungsforschung und Unterrichts- und Schulevaluation.

    Wir bieten Ihnen zudem eine moderne Infrastruktur und eine Anstellung gemäss kantonalen Anstellungsbedingungen.

    Die Vergütung erfolgt nach den Ansätzen des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für Doktorierende.

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