Business Analyst Rechnungswesen
Swiss Life AG
Zürich
vor 19 Tg.

Ihr e und unsere.

Bei Swiss Life bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein.

Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams.

Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen, berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.

Ihr Verantwortungsbereich

  • Mitarbeit im Projekt zur Einführung von IFRS 17 / 9 für Swiss Life AG im Bereich des Rechnungswesen
  • Analysieren der Zusammenhänge von Prozessen, Rechnungslegungs- und Reportingvorgaben der Hauptbuchhaltung und der Rapportierung an die Gruppe nach statutarischen, aufsichtsrechtlichen Vorgaben sowie nach IFRS
  • Erstellen von Anforderungsspezifikationen für die Implementierung von IFRS 17 / 9 auf dem bestehenden System und dem neuen Hauptbuchsystem
  • Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen
  • Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
  • Mitarbeit bei den Fachkoordinationsaufgaben für verschiedene SAP Module sowie im operativen Betrieb des Cash Management, der Verbuchung der Verwaltungskosten und Dienstleistungserträge
  • Ihre Stärken

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung zum Business Analysten oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung in der Versicherungsbranche, vorzugsweise im Bereich der Lebensversicherung
  • Fundierte betriebswirtschaftliche und buchhalterische Kenntnisse
  • Kenntnisse von IFRS sowie der statutarischen Rechnungslegungsvorschriften
  • Gute Fachkenntnisse von SAP R3, Modul FI und FI-Nebenbücher, Kenntnisse von SAP S4 / Hana von Vorteil
  • Motivierte, teamorientierte und initiative Persönlichkeit mit analytischer Denkweise
  • Erfahrung in Prozessanalyse und Anforderungsdefinitionen sowie in der Projektarbeit (mit Vorteil im Sektor Implementierung von Buchhaltungssoftware und / oder Rechnungslegungen)
  • Gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, Powerpoint)
  • Sprachen : Deutsch und vorzugsweise Englisch; gute Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Weiterlesen

    Bewerben
    Bewerben
    Meine Email
    Wenn Sie auf "Fortfahren" klicken, stimmen Sie zu, dass neuvoo Ihre persönliche Daten, die Sie in diesem Formular angegeben haben, sammelt und verarbeitet, um ein Neuvoo-Konto zu erstellen und Sie gemäß unserer Datenschutzerklärung per Email zu benachrichtigen. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, indem Sie diesen Schritten folgen.
    Fortfahren
    Bewerbungsbogen