Sustainability Reporting Spezialist 80-100% (w/m/d) (80-100%)
Obu
Vaduz
vor 2 Tg.

LGT ist eine führende internationale Private Banking und Asset Management Gruppe, die sich seit über 90 Jahren im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein befindet.

Per 30.06.2021 verwaltete die LGT Vermögenswerte von CHF 275.0 Milliarden. Die LGT beschäftigt über 3900 Mitarbeitende an mehr als 20 Standorten.

Die Anforderungen an die Nachhaltigkeits-Berichterstattung nehmen stetig zu nicht zuletzt aufgrund sich verändernder regulatorischer Anforderungen wie TCFD / PRB / NZBA / GRI etc.

Als Reporting Spezialist entwickeln Sie die Nachhaltigkeitsberichterstattung der LGT entsprechend weiter und fungieren als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Reporting.

Sie sind verantwortlich für eine verbesserte Datenbasis und -qualität und arbeiten diesbezüglich mit internen und externen Experten zusammen.

Daneben arbeiten Sie in verschiedenen Projekten sowie im Nachhaltigkeits-Think Tank mit, der zur internen Meinungsbildung beiträgt und Policies erarbeitet.

Als Reporting Spezialist übernehmen sie die folgenden Aufgaben :

  • Verantwortung sowie Erarbeitung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Weiterentwicklung der Berichterstattung und Integration von neuen Entwicklungen wie SFDR, PRB, TCFD, NZBA etc.
  • Zentrale Anlaufstelle für das gruppenweite Nachhaltigkeitsreporting
  • Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen
  • Pflege von Partnerschaften mit Reporting-Standard-Bodies
  • Unterstützung des Think Tanks mit Research und bei der Erstellung von Positionspapieren und Policies für LGT Private Banking
  • Mitarbeit bei der Umsetzung der net-zero Strategie, insb. Projektmanagement
  • Unsere Anforderungen

    Reporting Spezialist im Bereich Nachhaltigkeit und Projektmanagement-Erfahrung

  • Kenntnisse der Reporting Frameworks wie GRI / SFRD / NFRD / PRB / TCFD
  • Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität / ETH) mit ökonomischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund,
  • Hohe Affinität für das Thema Nachhaltigkeit und Interesse an der Finanzwirtschaft respektive Erfahrung in diesen Themen / Bereichen
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Hohe Serviceorientierung, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten und juristisches Verständnis
  • Kontaktinformationen

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