Payroll Coordinator m/w/d 100%
Randstad Staffing Switzerland
Schweiz, Basel-Stadt, Basel
vor 3 Tg.

In dieser Schlüsselrolle verwaltest und überwachst Du Abrechnungsprozesse mit externen Abrechnungsanbieter. Du bist für die korrekte Zahlung der Gehälter für Lonza-Mitarbeiter in der Schweiz verantwortlich und verwaltest alle abrechnungsrelevanten Themen in Bezug auf Expats (z.

B. Schattenabrechnung) in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.

Aufgabengebiet :

  • Verwalten und überwachen der externen Lohn- und Gehaltsabrechnungsdienstleister für Mitarbeiter mit Sitz in der Schweiz.
  • Unterweisen und kontrollieren der Lohnbuchhalter in Bezug auf alle rechtlichen Änderungen (z. B. Quellensteuer), nicht rechtliche Änderungen (z.

    B. neue Prämie für die Unfallversicherung) und unternehmensinterne Anpassungen (z. B. Vorschriften für Mitarbeiter)

  • Führen der Lohn- und Gehaltsabrechnungsfunktionen gemäß den nationalen und lokalen Gesetzen, internationalen Überweisungen, Änderungen des Kündigungsstatus, Steueränderungen, Lohnpfändungen, Abzügen und Direktzahlungen, Kindergeld usw.
  • Sammeln von Informationen zu Gehaltsabrechnungen aus verschiedenen Quellen und Anweisen der Personalabrechnungsdienstleister für monatliche Anweisungen zur Gehaltsabrechnung.
  • Du überprüfst die internen Abrechnungsdaten, berechnest Überstunden und andere Gehaltsprämien und gibst die Abrechnungsdaten gemäß den Landesvorschriften ein

  • Du kontrollierst die monatlichen Abrechnungsaufzeichnungen des Abrechnungsanbieters und genehmigst die Abrechnungsergebnisse
  • Bearbeitung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Aufgaben (ELM, Pro Familia, BESTA, Gehaltsbescheinigung usw.
  • Ausführung verschiedener Berichte

  • Du bist der Ansprechpartner für Mitarbeiter aller Ebenen in Bezug auf Gehaltsabrechnungsfragen, einschließlich der Fehlerbehebung bei Problemen
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen externen und internen Partnern (HR, Finanz- / Rechnungswesen, Treasury, Steuern, Recht, IT, globale Mobilität).
  • Mithilfe bei internen, externen und gesetzlichen Audits nach Bedarf

  • Unterstützung bei Bedarf bei Ad-hoc-Projekten und führt alle anderen Aufgaben aus
  • Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sowohl schriftlich als auch mündlich
  • Gute MS-Office und SAP Kenntnisse
  • Hohe Detailorientierung
  • Gute zwischenmenschliche und kundenorientierte Fähigkeiten sowie Eigeninitiative
  • Melde diesen Job
    checkmark

    Thank you for reporting this job!

    Your feedback will help us improve the quality of our services.

    Bewerben
    E-Mail
    Klicke auf "Fortfahren", um unseren Datenschutz-und Nutzungsbestimmungen zuzustimmen . Du kriegst außerdem die besten Jobs als E-Mail-Alert. Los geht's!
    Fortfahren
    Bewerbungsformular