Portfolio Manager Paper & Board Europe (w/m/d), 100% unbefristet
BYK-Gardner Instruments
Adliswil (Zürich)
vor 6 Tg.

Ihre Aufgabenstruktur

Zweck der Stelle :

Der Portfolio Manager P&B Europe ist verantwortlich für die Definition und das Management des europäischen Produktportfolios der Business Line Paper & Board über den gesamten Produktlebenszyklus hinaus.

Dazu gehört auch die Erfassung und Priorisierung von Produkt-, Markt- und Kundenanforderungen, die Definition einer Produktvision und die enge Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen, Produktion, Controlling, Vertrieb und Marketing, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse (Umsatz, Gewinn, Marktanteil) und die Kundenzufriedenheit erreicht und die internen Prozesse gesichert werden.

Darüber hinaus unterstützt der Portfolio Manager P&B Europe den Global Portfolio Manager P&B bei der internationalen Harmonisierung von regionalen Portfolios und globalen Kundenprojekten (alle Regionen ohne NAFTA).

In dieser Funktion sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich :

  • Definition, Einführung und Management des Produktportfolios für definierte Zielmärkte
  • Management des regionalen Zielportfolios und aller damit einhergehenden Prozesse
  • Management des Produktlebenszyklus (von R&D bis Phase-Out / Konsolidierung) und Erstellung eines Reporting Tools (inkl.
  • KPIs); Implementierung einer Exit-Strategie

  • Identifizierung von Portfoliolücken; Definition von Art und Umfang aktueller und zukünftiger Produktlinien; Bewertung neuer Produktideen und / oder Produktmodifikationen;
  • Entwicklung eines umfassenden Produktprofils und eines Business Case für Neuentwicklungen / Modifikationen

  • Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten; Identifizierung von Stärken und Schwächen der Produkte und entsprechende Kommunikation;
  • Identifizierung gleichwertiger Produkte im regionalen Portfolio, falls vorhanden

  • Unterstützung bei der technischen Qualifizierung von Neuprodukten (alpha- und beta-Tests) und bei Product Launch Prozessen
  • Durchführung von Produktschulungen, insbesondere für Fokus- und Neuprodukte
  • Bereitstellung von Daten für die Produktkommunikation; Definition von Kommunikationszielen für das Produktmarketing (z.
  • B. USPs); Initiierung von Marketingaktivitäten

  • Interner Ansprechpartner für das Produktportfolio und aktive Unterstützung von Vertriebsmitarbeitern, Kunden und Systempartnern
  • Ihre Erfolgsformel

    Um diese Position optimal ausfüllen zu können setzen wir folgende Anforderungen voraus :

  • Technischer oder kaufmännischer Hintergrund, mit Erfahrung in der Druckindustrie, vorzugsweise im Bereich Graphic Arts
  • 3 Jahre Berufserfahrung als Produktmanager, in R&D, Anwendungstechnik, QC oder Sales
  • Formulierungskenntnisse und umfassendes chemisches Know-how
  • Nachgewiesene Fähigkeit, funktionsübergreifende Teams ohne formale Autorität zu beeinflussen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ihr Persönlichkeitsprofil :

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Strategisches Denken, proaktives und selbstständiges Handeln
  • Offenheit gegenüber neuen Handlungsfeldern und interkulturelles Verständnis
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu erklären
  • Kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
  • Hohe Motivation und Flexibilität
  • Melde diesen Job
    checkmark

    Thank you for reporting this job!

    Your feedback will help us improve the quality of our services.

    Bewerben
    E-Mail
    Klicke auf "Weiter", um unseren Datenschutz-und Nutzungsbestimmungen zuzustimmen . Du kriegst außerdem die besten Jobs als E-Mail-Alert. Los geht's!
    Weiter
    Bewerbungsformular