Leiterin (w/m) Aktuariat Leben | 80100%
Baloise Group
Switzerland Basel-City
vor 4 Tg.

Was dich erwartet

Mit der Baloise kommst du in eine Welt, die im Wandel steckt - kulturell wie strategisch und weil das ein Prozess ist, suchen wir dich mit der richtigen Einstellung.

Einer Haltung, in der du dich als Vorbild einer neuen Arbeitswelt verstehst, dabei aber unsere Wurzeln nicht vergisst. Sei in deiner Rolle begeisternd und steck andere mit an.

Fachlich bist du mit deinem Team verantwortlich für die :

  • Bestimmung der versicherungstechnischen Abschlüsse für die Basler Leben AG in OR und IFRS 4 resp. IFRS17 und IAS19 für Jahres- und Semesterabschlüsse
  • die klassische Berichterstattung z.H. FINMA (Sollbeträge für die Gebundenen Vermögen, Nachweis ausreichender Rückstellungen, Geschäftspläne, diverse Prüfprogramme)
  • Bestimmung der versicherungstechnischen Risiken des Swiss Solvency Tests (SST) für die Basler Leben AG z.H. Risikokomitee CH und FINMA, sowie relevanter Cash-Flow-Informationen für ALM-Analysen
  • Erstellung der Betriebsrechnung der Beruflichen Vorsorge
  • Führung der passiven Leben Rückversicherung für die Basler Leben AG
  • Erstellung der Statistiken zu biometrischen Grundlagen in Einzel- und Kollektivleben z.H. Technische Kommission Leben des SVV und Aktuariat Pricing Leben
  • Unterstützung des Produktmanagement / Pricing bei Fragestellungen zur Profitabilität, zu marktkonsistentem Profit-Testing, sowie zur korrekten Implementierung innovativer Produkte in alle Abschluss- und Steuerungsframeworks
  • Was wir erwarten

    Dass du analytisch ausserordentlich gut drauf bist und eine grosse Portion Neugierde mitbringst. Dass du strukturiert und zielorientiert arbeitest und den Anspruch hast, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

    Erkenntnisse deiner Arbeit kannst du problemlos unterschiedlichen internen und externen Stakeholdern kommunizieren.

    Auch im Bereich Führung wünschen wir uns Fortschrittliches von dir : Du bist Vorbild in der Kommunikation und Organisation, in der , in deiner Offenheit sowie in deinem strategisch-konzeptionellen Vorgehen.

    Führung bedeutet für dich auch Coaching : du förderst Talente, schätzt Gespräche auf Augenhöhe und Feedbacks im Geben und Nehmen.

    Deine Qualifikationen :

  • Hochschulabschluss mit mathematischer Ausrichtung
  • mehrjährige Erfahrung im Leben Aktuariat (Aktuar SAV)
  • gute Kenntnisse der Lebensversicherungsprodukte in der Schweiz
  • Erfahrung im Modellieren und Darstellen vom Lebengeschäft in diversen Bewertungsframeworks
  • Affinität zu Prozessen / Modellierung vom Lebengeschäft in Projektionssystemen von Vorteil
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, gutes Englisch ist ein Plus
  • Wer bei der Baloise möchte, bekommt die Chance dazu. Für uns geht es nur gemeinsam in die Zukunft, mit vielen Persönlichkeiten.

    Diversität ist bewusst gewollt.

    Wir sind an einem Punkt der Neugestaltung der Baloise an sich, unserer Unternehmensbereiche und unserer Zusammenarbeit. Wir teilen Wissen und suchen team- und bereichsübergreifendes sowie ein gruppenweites Miteinander.

    Wichtig hierbei : Dass auch du Lust hast , . Bleib neugierig!

    Mit ermöglichen wir z.B. Einblicke in andere Fachbereiche, stellen uns breiter auf und vernetzen uns so quer durch das Unternehmen.

    Falls du sagst, das passt dann bewirb dich.

    Die Antworten werden anonymisiert erhoben. Gib bitte keine persönlichen Daten in das Antwortfeld ein. Wie wir mit Besucherdaten umgehen, erklärt unsere .

    Woran liegt das? Woran liegt das? Was könnten wir noch besser machen? Was war daran ansprechend? Was war daran besonders ansprechend?

    Melde diesen Job
    checkmark

    Thank you for reporting this job!

    Your feedback will help us improve the quality of our services.

    Bewerben
    E-Mail
    Klicke auf "Weiter", um unseren Datenschutz-und Nutzungsbestimmungen zuzustimmen . Du kriegst außerdem die besten Jobs als E-Mail-Alert. Los geht's!
    Weiter
    Bewerbungsformular